Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

Frankfurter Islamforum

Administrator

Administrator

We create simple, powerful and flexible Joomla! Templates,giving you standards-driven Joomla! 3+ website.
Webseite-URL: https://joomlead.com E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Freitag, 21 Februar 2020 11:01

Stellungnahme zu dem Terrorakt in Hanau

Stellungnahme zu dem Terrorakt in Hanau

“Ein kleiner Einblick in unseren Workshop zum Thema "Die Rolle muslimischer Gemeinden und Initiativen in der Mitgestaltung der Gesellschaft und die Rolle der Frau". 
 
Dienstag, 27 November 2018 18:15

Statement gegen Antisemitismus.

Als deutsche Muslime, Bürger dieses Landes und Mitglieder dieser Gesellschaft, fühlen wir uns der historischen Verantwortung gegenüber unseren jüdischen Mitmenschen ohne jegliche Einschränkungen verpflichtet. 

Donnerstag, 01 Februar 2018 19:54

Wir über uns

Als Bürger Frankfurts verstehen wir uns nicht nur als Teil der Stadt, sondern diese auch als Teil von uns. Das fühlen, denken und leben wir.

Und genau deswegen fördern wir, die Mitglieder des Islamforums in Frankfurt, nicht nur den interreligiösen, sondern auch den Dialog auf allen Ebenen.

Freitag, 19 Januar 2018 16:17

Islamverständnis

Wir verstehen den Islam als eine Religion der Mitte und versuchen, das rechte Maß zu finden zwischen den Extremen. Im Geiste der eigenen theologischen Tradition, die immer eine Vielfalt der Auslegungen kannte und akzeptierte und die letztendlich ihren spirituellen und intellektuellen Reichtum begründet. Der Islam als Gegenstand menschlicher Erfahrung muss sich von Generation zu Generation neu formulieren, um seiner ursprünglichen Botschaft treu sein zu können. Unter dieser Botschaft verstehen wir in erster Linie eine individuelle-dialogische Beziehung des Menschen zu Gott. Und, dass der Mensch berufen ist in Verantwortung für sich, seine Mitmenschen und die Schöpfung als »Stellvertreter Gottes auf Erden« einzustehen. So wollen wir den Menschen ganz in den Mittelpunkt unseres Selbstverständnisses rücken und unser Handeln davon leiten lassen. Frau ebenso wie Mann, stehen vor ihrem Schöpfer, im Guten geschaffen und zum Besten bestimmt.

Donnerstag, 18 Januar 2018 19:32

Dialog

Sich begegnen und austauschen- ein wichtiger Bestandteil unserer ehrenamtlichen Aktivitäten. Denn angesichts der sowohl religiösen als auch kulturellen Vielfalt in Frankfurt, empfinden wir den Dialog nicht nur als wichtig – vielmehr als unverzichtbar.

Donnerstag, 18 Januar 2018 19:09

Bildung

Bereits im Kindesalter lernen wir Fragen zu stellen. Denn nur so, lernen wir unser Gegenüber zu verstehen und mehr über unsere Mitmenschen zu erfahren. Es sind nun mal der Austausch untereinander und die unterschiedlichen Erfahrungen im Leben, die uns wertvolles Wissen verschaffen sowie unser alltägliches Handeln beeinflussen.

Freitag, 12 Januar 2018 15:33

Brücken

Grundsätzlich dient eine Brücke dazu, Trennungen aufzuheben, indem man eine Verbindung schafft. Wir möchten durch unsere Aktivitäten auch die Trennungen innerhalb der Frankfurter Gesellschaft aufheben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
zur Datenschutzerklärung ich bin einverstanden